Cebit wird wegen Besucherschwund und befürchteten Verlusten schon 2019 eingestellt

Welch eine Überraschung: Laut einem Bericht der Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) wird die IT-Messe CEBIT schon 2019 eingestellt. Aus wirtschaftlichen Gründen sei keine andere Entscheidung möglich.

Der lange Niedergang der Cebit findet ein abruptes Ende: Die Deutsche Messe AG will die traditionsreiche IT-Veranstaltung einstellen. Schon die für Mitte Juni 2019 angekündigte Ausstellung werde nicht mehr stattfinden, heißt es in einer Hausmitteilung des Vorstandes vom Mittwoch, die der HAZ vorliegt: „Die Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität unseres Unternehmens lässt leider keinen anderen Schritt zu.“ Das hat auch personelle Konsequenzen: Cebit-Chef Oliver Frese scheidet zum Jahresende aus.

über Die Cebit in Hannover wird eingestellt – Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ)

Noch vor einigen Wochen – am 2. November – hatte ich hier die Pläne von Messe-Chef Oliver Frese kommentiert. Da habe ich noch die Pläne für 2019 zitiert. Zwar scheinen die großen Aussteller Sympathie für das Konzept gezeigt haben, wollten wohl aber laut HAZ wegen des Rückgangs von Fachbesuchern „erheblich weniger investieren“.

Irgendwie schade. Das ist nun “meine zweite Leitmesse” – nach der DMS EXPO – , die ihr Leben aushaucht. Offensichtlich erschien dem Vorstand der Hannover Messe der Spagat zwischen Business und Festival, zwischen Unterhaltung und Fachdiskussion zumindest kurzfristig wirtschaftlich nicht erfolgversprechend. Und das ist dann leider auch das Ende unseres neuen Live-Formats IBM Livestudio@CEBIT. Mal schauen, ob und wie wir die gewonnenen Erfahrungen weiter verwerten und treiben können.

Tja, wird es eine IT Messe in Deutschland geben? Oder haben sich klassische Messen komplett überlebt? Oder fährt der Zug Richtung Fachmesse statt breiter Publikumsveranstaltung?

Eure Kommentare und Meinung sind gefragt.


28.11.2018 – 13:55 – Teile wandern rüber zur erfolgreichen Industriemesse, so die Messe News. Vielleicht ist das dann der Ort für unser Livestudio?

Die industrienahen Digitalthemen der CEBIT werden in der HANNOVER MESSE weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der CEBIT sollen inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden, die sich gezielt an Entscheider ausgewählter Branchen richten, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mit.

über Messe sortiert Digitalthemen neu – Messe-News – Deutsche Messe

Hatten wir doch schon anders herum? Ist nicht die Cebit aus der Hannover Messe hervor gegangen?

(Stefan Pfeiffer)

Kommentare sind sehr willkommen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.