Die 30 erfolgreichsten Unternehmensblogs – Von Mercedes bis TUI

Der erfolgreichste Unternehmensblog im deutschsprachigen Raum ist der Mercedes-Benz Passion Blog, auf Platz zwei schafft es der EURONICS Trendblog, auf Platz drei der Blog von Ritter Sport. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben die relevantesten Corporate-Blogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewertet. Die Analyse basiert auf dem Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor. Datenbasis sind rund 2.000 Blogs.

Am besten schneiden Unternehmensblogs aus der Automobilbranche ab. Mit Mercedes (Platz 1), Opel (Platz 5), Audi (Platz 8) und Daimler (Platz 10) schaffen es gleich vier Automobilhersteller mit ihren Blogs unter die ersten zehn Plätze. Der EURONICS Trendblog sichert sich den zweiten Platz (kann ich nicht nachvollziehen), ist aber der einzige Corporate-Blog, der es aus der Consumer Electronics unter die Top 30 geschafft hat. Den dritten Platz macht ein Vertreter der Food-Branche: Ritter Sport. Außerdem ganz weit vorne im Ranking: Zwei Unternehmensblogs aus dem Bereich Tourismus. Die Region Berchtesgadener Land mit ihrem gleichnamigen Blog konnte sich den vierten Platz sichern, das Reiseportal opodo den sechsten Platz.

Gleich mehrere Marketeers, die mit ihren Blogs eine eher kleinere Zielgruppe erreichen, schafften es unter die Top 30 der relevantesten Corporate-Blogs: die Leipziger Online-Marketing-Agentur Projecter (Platz 7), die auf Social-Media-Marketing spezialisierte Beratung Thomas Hutter (Platz 13) und der SEO-Anbieter SEO-united.de. Außerdem erfolgreich abgeschnitten haben Unternehmen aus der Handels- und Modebranche (OTTO, farbenmix) sowie Jobvermittler (HAYS, Manpower, Kununu).

Für die Analyse der wichtigsten Unternehmensblogs im deutschsprachigen Raum hat Faktenkontor den Blogger-Relevanzindex entwickelt:
die Sichtbarkeit des Blogs im Internet,
die Anzahl der Verlinkungen auf den Blog,
die Social-Media-Aktivitäten des Blogs,
die Aktivität des Blogs,
die Interaktion des Blogs mit seiner Community.

Die 30 stärksten Corporate-Blogs im Detail:

1. Mercedes-Benz Passion Blog

2. EURONICS Trendblog

3. Ritter Sport Blog

4. Berchtesgadener Land Blog

5. Opel-Blog

6. opodo blog

7. Projecter Blog

8. Audi Blog

9. Two for Fashion

10. Daimler-Blog

11. farbenmix.de

12. Bayerische Staatsoper im Blog

13. Thomas Hutter’s Blog

14. Tchibo Blog

15. Yello Bloghaus

16. HRS Reiseblog

17. SEO-united.de Blog

18. DETAILdaily

19. golf.de Blogs

20. Gastronomie-Magazin

21. HAYS Recruiting experts

22. JOBBLOG

23. ADAC Blog

24. Handelskraft

25. voestalpine

26. Medizinfuchs Blog

27. carpathia

28. Kununu Insights

29. neunzehn72

30. TUI.at Blog

Auffällig. Diese Blogs punkten vor allem mit Themen für Endkunden oder für ein Massenpublikum – Auto, Tourismus, Jobs, Gesundheit, Essen, Sport.

Bis auf die SEO- und Online-Marketing-Blogs besuche ich die hier aufgeführten Blogs fast nie. Also jetzt schon, um sie mir mal näher anzuschauen. Aber in meinem täglichen Info-Verhalten sind diese Blogs für mich völlig irrelevant. Wie schaut es bei Euch aus? Welche dieser hier aufgeführten Blogs besucht Ihr regelmäßig, welche Storys habt Ihr im Hinterkopf, wo interagiert Ihr mit den Top 30-Blogs?

Kommentare sind sehr willkommen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.