Sascha Lobo zu Mixed Reality: Die nächste digitale Epoche zieht herauf #CIOamSonntag

Da erklärt der liebe Sascha Lobo anläßlich der Apple Keynote vom 12. September das Thema Augmented Reality brillant und ordnet die Bedeutung ein. Hier die Kernzitate (aus meiner Sicht):

Die meiner Beurteilung nach größte und wichtigste Neuerung aber war kein neues Gerät. Es war eine Software, ein Teil von Apples mobilem Betriebssystem iOS namens ARKit, das Apple-Entwicklern bereits im Sommer vorgestellt wurde. …

Im Kern geht es dabei um eine Verschmelzung der Welten: Die digital vernetzte Welt wird sicht- und hörbarer Teil der dinglichen Welt. Man kann sich in ihr bewegen und mit dem digitalen Abbild von Personen und Dingen interagieren. Das iPhone dient gewissermaßen als Schlüsselloch, durch das man in diese andere, vermischte Realität schauen kann, wo mitten im Raum digitale Objekte stehen und sich verhalten, als seien sie real.

via Apple iPhone X und Co.: Das ARKit war das wahre Highlight der Apple-Show – SPIEGEL ONLINE

Keine Spielerei, so Sascha, sondern eine Revolution, die er einordnet:

Tatsächlich aber ist Mixed Reality das kommende Interface zur vernetzten Welt, vielleicht kann man sogar von einer Art Heimkehr des Digitalen sprechen: Internet is coming home. Man muss drei Schritte zurücktreten, um die Tragweite zu erfassen. …

Digitalisierung ist immer. Und nie zu Ende.

via Apple iPhone X und Co.: Das ARKit war das wahre Highlight der Apple-Show – SPIEGEL ONLINE

Sascha spricht in Folge davon, dass durch vermischte Realität die Welt selbst zum Interface wird, „mit massiven Folgen für unüberschaubar viele Industrien und Branchen“. Ein Beispiel: Man nimmt virtuell an einem Meeting teil. Mögliche Einsatzgebiete von Smartphones beispielsweise in der Gerätewartung haben wir ja auch schon hier behandelt. Noch sitzt das Hologramm nicht „real“ im Raum, aber das iPhone und andere Geräte werden zum Entrée in die virtuelle Welt, die reale Welt wird zur Projektionsfläche.

Und doch sehen wir – unabhängig von Apple mit seinen vielen Zumutungen, Machtproblemen und Lächerlichkeiten – in der vermischten Realität die nächste digitale Epoche heraufziehen.

via Apple iPhone X und Co.: Das ARKit war das wahre Highlight der Apple-Show – SPIEGEL ONLINE

(Stefan Pfeiffer)

Kommentar verfassen