CIOKurator: Neues Design mit Themenschwerpunkten

Die hoffentlich geneigten Leser des CIO Kurators haben es sicher bemerkt: Wir haben unser Design und den Aufbau umgestellt. Dafür gab es nach einigen Monaten verschiedene Gründe. Das Layout war doch sehr magenta-farben. Vor allem aber gab es in der verwendeten Vorlage Einschränkungen, bewusst Themenschwerpunkte zu setzen.

  • Ganz oben befindet sich ein „Slider“, in dem wir immer 4 Beiträge „featuren“, die aus unserer Sicht aktuell besonders wichtig sind.
  • Darunter setzen wir immer verschiedene Schwerpunkte. Zur Zeit blenden wir die neuesten Beiträge ein. Darunter sind die letzten Artikel zum Thema Cloud. Und als weiteren Schwerpunkt setzen wir die CIO Debatte. Diese Themen werden sich auch hier und da ändern.

Auf die wichtigsten Themenkategorien kann man sowohl in der Seitenleiste, aber auch in der Fusszeile zugreifen. Mit dem Redesign des Blogs ist auch eine Umgestaltung auf Twitter und Facebook einher gegangen. Einfach oben rechts oder unten rechts auf die entsprechenden Symbole klicken und schon kann man das neue Layout anschauen.

Wir arbeiten noch an diversen Verbesserungen und sind für Kommentare und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Danke an Elena, Lars und Gunnar, die heute kräftig gewirbelt haben, damit wir die Umgestaltung am offenen Herzen durchführen konnten.

(Stefan Pfeiffer)

Ein Kommentar

  • Herzlichen Dank an alle, die gerade auch auf Facebook Verbesserungsvorschläge für unser Blog gemacht haben. Wie auch dort erwähnt, sind wir weiter dran (und warten beispielsweise auf den WordPress.com JetPack-Support, der bis Dienstag frei hat). U.a. wollen wir die Möglichkeit, Beiträge zu „liken“ und zu bewerten neben dem Teilen über soziale Medien wieder in den einzelnen Beiträgen aktivieren. Da muss wohl noch geschraubt werden. Stay tuned.

    Die ReBlog-Funktion von WordPress.com ist auf der neuen JetÜack-Plattform, auf der das Blog läuft, derzeit leider nicht verfügbar.

    Der/dem ein oder anderen ist es aufgefallen, dass wir auch neue „Kolumnen“ gestartet haben. Unter den Hashtags #VorDerSportschau und #CIOamSonntag gibt es samstags vor der Sportschau und sonntags früh den ein oder anderen eher unterhaltsamen Beitrag. Ein Versuch …

    Und wie bereits erwähnt, sind wir für Verbesserungsvorschläge und Kommentare sehr dankbar.

Kommentar verfassen