Ich gebe zu, dass ich schon etwas müde bin, wenn ich das Wort Agile höre, aber das mag meine persönliche Herausforderung sein. Oft erscheint es mir wie alter Wein in neuen Schläuchen. Wer Projekte schnell, effektiv und erfolgreich abschliessen will, hat immer Vorgehensweisen benutzt, die nun unter Agile subsumiert werden.Aber vielleicht ist das Rahmenwerk, die Methodik notwendig, um ein gemeinsames, teamübergreifendes Verständnis zu haben.

Deshalb kann ich mir auch nicht verkneifen, diese Infografik von Gartner – man schwimmt natürlich auch auf der Welle mit – hier zu veröffentlichen. Nun denn, hier sind die acht Eigenschaften, um die „agile Superheldin“ oder agile Superheld zu werden.

Superhero_Infographic_031317_R2.png

(Stefan Pfeiffer)

Posted by Stefan Pfeiffer

Stefan Pfeiffer ist seit 2007 bei der IBM in verschiedenen Marketingpositionen tätig. Als gelernter Journalist hat er natürlich eine Leidenschaft für das Schreiben, die er hier im CIO Kurator, aber auch in seinem persönlichen Blog DigitalNaiv auslebt. Seine inhaltliche Leidenschaft im IT-Umfeld gilt dem digitalen Arbeitsplatz, dem Digital Workplace. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“.

2 Comments

  1. Stefan Pfeiffer 07/08/2017 at 19:38

    Dieser Beitrag auf CIO.DE passt zu unserem Superhelden: https://www.cio.de/a/agile-methoden-loesen-keine-probleme-machen-sie-aber-sichtbar,3331014

    „… agile Teams werden eingerichtet, den Projektleitern wird das „Handbook of Scrum“ in die Hand gedrückt. Und dann werden sie aufgefordert: „Jetzt seid mal agil“ – oft ohne dass die Betroffenen wissen, was dies bedeutet. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass sie „agil sein“ schlicht mit „schnell sein“ und „flexibel sein“ gleichsetzen und vergessen, dass hinter dem Agilitätskonzept eine Philosophie steht, die ein radikales Umdenken erfordert.“

    Na ja, zum Thema Philosophie sag ich nichts und warte mal auf Widerspruch unseres WoL-Gurus Sebastian Thielke.

    Antworten

  2. […] die Ursachen zu gehen. Und um es vorweg zu sagen: Ich glaube an die Prinzipien, die beispielsweise in dieser Infografik behandelt werden, aber einerseits müssen sie wirklich gelebt werden und andererseits galten und […]

    Antworten

Kommentar verfassen