Wer sich mit dem Thema Drohnen und deren Einsatz im unternehmerischen Umfeld auseinandersetzen möchte, dem sei der aktuelle Report der Boston Consulting Group (BCG) empfohlen.

Transport, Landwirtschaft, Versicherungen – die Boston Consulting Group (BCG) sieht für Drohnen viele Einsatzmöglichkeiten. In dem Report „Drones go to work“ sagen sie voraus, dass im Jahr 2050 in den USA und Europa rund eine Million solcher Flugkörper unterwegs sein werden. Anbieter werden mit den Produkten selbst wie mit den Services dafür etwa 50 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr erwirtschaften.

über BCG-Prognose 2050: Wie Drohnen im Business eingesetzt werden – cio.de

Der Bericht gibt einen Ausblick, wie sich die Technologie von menschlich gesteuerten Geräten hin zu autonomen, sich selbst steuernden Drohnen entwickelt. Letzteres aber erst, so die Berater, in rund 25 Jahren. Und es werden Einsatzszenarien für verschiedene Industrien dargelegt.

(Stefan Pfeiffer)

 

Posted by Stefan Pfeiffer

Stefan Pfeiffer ist seit 2007 bei der IBM in verschiedenen Marketingpositionen tätig. Als gelernter Journalist hat er natürlich eine Leidenschaft für das Schreiben, die er hier im CIO Kurator, aber auch in seinem persönlichen Blog DigitalNaiv auslebt. Seine inhaltliche Leidenschaft im IT-Umfeld gilt dem digitalen Arbeitsplatz, dem Digital Workplace. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“.

Kommentar verfassen